Zeitschrift für Senioren-Zahnmedizin
Login:
Benutzername:

Kennwort:

Plattform:

Kennwort vergessen?

Registrieren

Zeitschrift für Senioren-Zahnmedizin 5 (2017), Nr. 2     1. Sep. 2017
Zeitschrift für Senioren-Zahnmedizin 5 (2017), Nr. 2  (01.09.2017)

Seite 71-73


Schweizer Pioniergeist "zahn&mobil"
Ein rollendes Konzept zur aufsuchenden zahnärztlichen Betreuung
Trainaou, Christian / Spatzier, Hansmartin / Nitschke, Ina
Die Motivation, weshalb sich Zahnärztinnen und Zahnärzte mit dem Thema der aufsuchenden zahnmedizinischen Betreuung von immobilen Patienten beschäftigen, ist sehr unterschiedlich. Eher ungewöhnlich ist es, dass dies mit der eigenen familiären Geschichte in Zusammenhang steht.
Der in Zofingen/Schweiz tätige Zahnarzt Christian Traianou sieht sich in der Tradition seines Vaters, der in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts im griechischen Militär als mobiler Zahnarzt Rekruten in verschiedenen Kasernen behandelte. Er wanderte in die Schweiz aus, baute eine Zahnarztpraxis auf, praktizierte dort viele Jahre und übergab sie dann an seinen Sohn Christian.
Herr Kollege Christian Traianou verwirklichte nun die Idee einer "rollenden Zahnarztpraxis" und integrierte dieses Konzept als einen weiteren Baustein in seine bestehenden Zahnarztpraxen. Den dafür erworbenen und von ihm umgebauten ausgedienten Rettungswagen - liebevoll als "rote Kiste" bezeichnet - nutzt er, um vor den aufgesuchten Senioreneinrichtungen mit seinem Team die Patienten zu behandeln.
Volltext (keine Berechtigung) einzeln als PDF kaufen (20.00 €)